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Aus der Praxis Vereinfachtes Abrechnungsverfahren im Rahmen des BGSA

Mit der Ein­­füh­rung des «Bun­­des­­ge­­set­zes über Mas­s­­nah­­men zur Bekäm­p­­fung der Schwar­z­ar­beit» (BGSA) wur­­den per 1. Januar 2008 u.a. admi­­ni­s­t­ra­­tive Erleich­­te­run­­gen für Klein­st­be­­triebe ein­­ge­­führt.

Mit die­­ser Mas­s­­nahme soll erreicht wer­­den, dass die Schwelle für eine kor­­rekte, geset­zes­­kon­­forme Anmel­­dung und Abrech­­nung der Lohn­em­p­­fän­­ger deu­t­­lich her­ab­­ge­­setzt wird. Im Nor­­mal­­fall muss ein Arbeit­­ge­ber, auch wenn seine Lohn­­summe ein gewis­­ses Aus­­­mass nicht erreicht, den­­noch mit min­­des­­tens drei Ins­ti­­tu­­ti­o­­nen ver­­keh­­ren, näm­­lich mit der AHV-Aus­­­g­leichs­­kasse (inkl. Fami­li­en­aus­­g­leichs­­kasse), der Unfal­l­ver­­­si­che­rung und der Steu­er­ver­­wal­­tung. Daher ist für Arbeit­­ge­ber, die nur hin und wie­­der Per­­so­­nal beschäf­­ti­­gen, oder sol­ches in ers­­ter Linie für kur­z­­fris­­tige oder im Umfang geringe Erwer­b­s­tä­­ti­g­kei­­ten ein­­set­­zen, die Ver­­­su­chung gross, dem damit ver­­bun­­de­­nen admi­­ni­s­t­ra­­ti­ven Auf­­wand aus­­zu­­wei­chen (womit sie sich straf­­bar machen).

Mit den erwähn­­ten admi­­ni­s­t­ra­­ti­ven Erleich­­te­run­­gen ist also die Hürde tie­­fer gelegt wor­­den, indem an die Stelle die­­ser drei Ins­ti­­tu­­ti­o­­nen eine ein­zige Stelle tritt: Ihre AHV-Aus­­­g­leichs­­kasse.

Kon­k­­ret bedeu­­tet dies, dass in Bezug auf AHV·IV·EO, ALV, FAK, UV und Fis­kus(Quel­­len­­steuer) über die zustän­­dige AHV-Aus­­­g­leichs­­kasse, also über eine ein­zige Abrech­­nungs­­s­­telle, abge­­­rech­­net wer­­den kann. Abrech­­nung und Zah­­lung erfol­­gen ein­­mal jähr­­lich. Zustän­­dig ist die­je­­nige Aus­­­g­leichs­­kasse, wel­cher der Arbeit­­ge­ber/Selb­ständig­er­wer­bende ange­­sch­­los­­sen ist bzw. im Fall eines Neu- bzw. Erst­an­­schlus­­ses i.d.R. die kan­to­­nale Aus­­­g­leichs­­kasse.

Damit ein Arbeit­­ge­ber nach die­­sem Ver­­­fah­­ren abrech­­nen kann, müs­­sen kumu­la­­tiv die fol­­gen­­den drei Vor­­aus­­set­zun­­gen gege­­ben sein:

Wichtig: Ab 01.01.2018 ist die vereinfachte Abrechnung ist für Kapitalgesellschaften (AG, GmbH, usw.) und Genossenschaften nicht mehr möglich.

Wei­­ter­­füh­r­ende Aus­­­künfte erteilt unsere Aus­­­g­leichs­­kasse auf Anfrage gerne.

Aus der Praxis